Stadt Frankenberg Sachsen

News / Veranstaltungen

06.12.2024 - Bürgermeister zeichnet fünf Ehrenamtliche aus

Bürgermeister Oliver Gerstner hat am 5. Dezember 2024, dem Tag des Ehrenamtes, fünf Ehrenamtliche für ihr außerordentliches Engagement in unserer Stadt ausgezeichnet. „Ihr Einsatz und ihre Leidenschaft ist das Fundament unserer lebendigen Gemeinschaft und bereichern damit das Leben in unserer Stadt – dafür danke ich Ihnen von Herzen“, betont Bürgermeister Oliver Gerstner.

Die Stadtverwaltung hatte im Vorfeld öffentlich aufgerufen ehrenamtlich engagierte Personen zu nominieren. Die fünf Ehrenamtlichen wurden aus insgesamt 16 Vorschlägen durch den Stadtrat ausgewählt.

Als Zeichen der Wertschätzung und der Anerkennung bürgerschaftlichen Engagements wurden folgende Personen geehrt:

Herr Lutz Herrmann (Trainer, Kassenwart, Organisator des SG Vorwärts Frankenberg e.V.) Seit mehr als 30 Jahren führt Lutz Herrmann akkurat Finanzbücher des Vereins, organisiert Veranstaltungen, bringt neue Ideen ein und leitet das Training. Lutz Herrmann ist mit Herz und Seele Sportler, insbesondere dem Stabhochsprung verschrieben. Er ermöglicht auch Sportlern anderer Vereine gelegentliches Stabhochsprungtraining. 

Herr Thomas Schirmer (Vizepräsident des Frankenberger Carnevalsvereins e.V.) Thomas Schirmer ist „die gute Seele“ des Vereins und einsatzbereit. Er ist für Transport, Bühnenaufbau mit Dekoration verantwortlich. Neben der Vorstandsarbeit gestaltet er das Programm für den Weiberfasching und der Motto-Veranstaltung. Er tanzt aktiv im Männerballett mit und ist bei verschiedenen Programmsketchen zu erleben.

Frau Jana Hensel (Vorstandsmitglied, Schatzmeisterin des KGV „Am Lützeltal“ e.V.) Jana Hensel ist ein aktives Mitglied im Vorstand und das Organisationstalent bei Veranstaltungen im Verein. Sie ist immer freundlich und bringt Ideenreiche Vorschläge für Veränderungen ein. Auch in Ihrer Funktion als Schatzmeisterin arbeitet sie sehr exakt. Die Revisionskommission hat noch nie Fehler gefunden.

Herr Frank Lippmann (Abteilungsleiter und Trainer beim SV Turbine 1948 e.V.) Frank Lippmann ist der Abteilungsleiter der Abteilung Kanu. Er kümmert sich aktiv um alle organisatorischen Fragen. Das Bootshaus ist ihm besonders ans Herz gewachsen. Ohne seinen unermüdlichen Einsatz hätte der Verein nach dem Hochwasser 2002 und 2012 kein neues Bootshaus erhalten. Seit vielen Jahren arbeitet er als Trainer mit Lizenzausbildung. Er trainiert die Kinder und Jugendlichen in der Abteilung Kanu.

Familie Sonntag (Vorsitzender, aktive Mitglieder im Tierschutzverein Frankenberg/Sa. e.V.) Mike, Manuela und Alexis Sonntag sind als Familie seit Jahren aktive und engagierte Mitglieder im Tierschutzverein Frankenberg. Mike Sonntag ist seit 2019 Vorsitzender des Vereins und gilt als der Handwerker und „die gute Seele“. Neben der Leitung des Vereins mit hohem Engagement, ist er stets Einsatzbereit beim Auffinden und Einfangen von in Not geratenen Tieren. Manuela Sonntag ist stetig im Einsatz, um Tiere in Not in Obhut zu nehmen. Auch in ihrem Privathaushalt betreut sie Tiere, wenn deren Halter verhindert sind und organisiert auch die tierärztliche Betreuung. Neben Schulaufgaben betreut zudem Tochter Alexis Sonntag Wildvögel und päppelt diese teils im Stundenrhythmus auf.


Neben einer Björn-Köhler-Figur als Sonderanfertigung, erhalten die Ehrenamtlichen Warengutscheine von Frankenberger Händlern, eine Flasche Sekt sowie einen Blumengruß überreicht. Die Ausgezeichneten stehen stellvertretend für alle Menschen in Frankenberg/Sa., die Verantwortung in den vielfältigen Bereichen des Lebens übernehmen und damit unser Gemeinwesen gestalten. Ihnen sei an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich gedankt für ihr Engagement in der Stadtgesellschaft.

Für den musikalisch stimmungsvollen Rahmen sorgte ein Trio der Frankenberger JugendKunstSchule.

Diese Maßnahme wird im Rahmen der Richtlinie des Landkreises Mittelsachsen zur Förderung des bürgerschaftlichen Engagements mitfinanziert mit Steuermitteln auf der Grundlage des von Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.

 

Pressestelle
Stadt Frankenberg/Sa.