Am vergangenen Freitag fand unsere alljährliche ARD-Kinderradionacht statt - ein besonderes Erlebnis, bei dem die Viertklässler die Möglichkeit hatten, im Hort der Astrid-Lindgren-Grundschule zu übernachten. Das diesjährige Thema „Grölen in Höhlen“, bot eine Vielzahl an faszinierenden und lehrreichen Themen. Ganz Deutschland konnte den interessanten Beiträgen lauschen. Auch wir, als Frankenberger waren mit großer Begeisterung dabei.
Der Abend war gefüllt mit einer Vielzahl an spannenden Rätseln, Experimenten und Geschichten zum Thema „Grölen in Höhlen“. So konnten die Kinder ihre eigenen Kristalle ziehen, einen Vulkan ausbrechen sehen, am Regenwurmwettrennen teilnehmen oder Maulwürfe fangen. Doch der eigentliche Höhepunkt für die Kinder war jedoch das Übernachten im Hort. Drei Gruppen an Hortkindern … das war schon spannend.
Die Eltern trugen mit einem abwechslungsreichen und fantasievoll gestalteten Buffet zum Gelingen des Abends ebenfalls bei. Speisen wie Maulwurfkuchen und Snacks, die an das Erdreich erinnerten, sorgten für Begeisterung. Auch einen leckeren Lavacocktail gab es zu genießen.
Mit insgesamt 55 teilnehmenden Kindern, war die Veranstaltung ein voller Erfolg. Ein Großteil der Kinder schlief bereits vor Mitternacht in ihren selbstgebauten „Höhlen“, während eine kleinere Gruppe bis zur letzten Geschichte um 0:05 Uhr durchhielt.
Es war erneut eine wunderbare Nacht, die allen beteiligten Kindern und Erziehern, viel Freude bereitete. Ein herzlicher Dank geht an die Eltern, die uns ein beeindruckendes Buffet zauberten, sowie an alle Helfer, die diese besondere Nacht möglich gemacht haben.
Frau Müller, Frau Manthei und Herr Heide
(staatlich anerkannte Erzieherinnen/Erzieher)
Hort Astrid-Lindgren-Grundschule