Am 26.01.2025 (1. Wahlgang) und 16.02.2025 (2. Wahlgang) findet die Landratswahl im Landkreis Mittelsachsen statt. Für die Durchführung dieser Wahlen werden in den 15 Wahlvorständen ehrenamtliche Wahlhelfer und Wahlhelferinnen benötigt.
Wir möchten deshalb dazu aufrufen, in den Wahllokalen mitzuarbeiten und sich als freiwilliges Mitglied im Wahlvorstand zu melden. Haben Sie keine Angst! Sie müssen nichts Unmögliches leisten.
Als Mitglied des Wahlvorstandes haben Sie die Gelegenheit, Demokratie hautnah zu erleben und dabei neue Menschen kennenzulernen oder bekannte Gesichter wieder zu treffen!
Was müssen Sie am Wahlsonntag tun?
Gemeinsame Aufgaben des Wahlvorstands sind im Wesentlichen folgende:
- die Wahlberechtigung zu prüfen,
- die Stimmabgabevermerke im Wählerverzeichnis einzutragen,
- die Stimmzettel auszugeben,
- die Wahlkabinen und Wahlurnen zu beaufsichtigen,
- den ordnungsgemäßen Ablauf des gesamten Wahlvorgangs sicherzustellen,
- und schließlich ab 18:00 Uhr die Stimmzettel auszuzählen.
Dazu benötigen Sie keine besonderen Vorkenntnisse. Die Wahllokale sind am Wahlsonntag von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet. Um 18.00 Uhr beginnen die Wahlvorstände das Auszählen der Stimmen. Bewerber und Vertrauenspersonen von Wahlvorschlägen dürfen keinem Wahlorgan angehören und damit auch kein Wahlhelfer sein.
Der Einsatz als Wahlhelfer wird entschädigt. Je nach Funktion wird für die Landratswahl eine Entschädigung in Höhe von 25 bis 35 € gezahlt.
Sollten Sie Interesse haben, in einem Wahlvorstand mitzuwirken, dann melden Sie sich bitte bei Herrn Fuhrmann Tel. 037206/641201 bzw. Mail: wahlen@frankenberg-sachsen.de.
Ich sage schon einmal vorab vielen Dank für Ihre Unterstützungsbereitschaft.
Janett Reinhold
Wahlleiterin Stadt Frankenberg/Sa.