Häufiger wird das Interesse von Bürgern und Unternehmen an die Stadtverwaltung herangetragen, ein Angebot zur leihweisen Nutzung von Fahrzeugen anzubieten. Hierzu wurden bereits Gespräche mit potentiellen Anbietern eines sogenannten Carsharings geführt. Bei einem Carsharing werden Leihautos an einem oder mehreren zentralen Standort(en) bereitgestellt und können von registrierten Nutzern für einen bestimmten Zeitraum zur Erledigung ihrer Fahrten gemietet werden. Für die Anbieter eines solchen Dienstes ist stets von Interesse, eine ausreichende Auslastung der Leihfahrzeuge zu erzielen. Das Nachfragepotenzial ist in Kleinstädten wie Frankenberg/Sa. oft nicht ausreichend vorhanden.
Die Stadt Frankenberg/Sa. möchte aus diesem Grund das Potenzial für die Einrichtung eines Sharing-Angebotes im Stadtgebiet erfragen, um mögliche Anbieter von der Attraktivität des eigenen Standortes zu überzeugen. Interessant kann ein solches Angebot z.B. für Unternehmen sein, die keinen eigenen Fuhrpark haben oder sich keinen eigenen Fuhrpark leisten wollen und dennoch gelegentlich Strecken mit einem PKW zurücklegen müssen. Auch Privatpersonen die z.B. den eigenen PKW abgeschafft haben oder dies perspektivisch planen, sind potenzielle Nutzer.
Die Stadt Frankenberg/Sa. bittet darum, dass sich Interessenten melden und ihre Bedarfe mitteilen, um die Einrichtung eines Sharing-Angebotes weiter voranzutreiben. Wichtig ist dabei auch die Verteilung der möglichen Nutzer im Stadtgebiet, um einen optimalen Standort zur Abstellung der Leihfahrzeuge identifizieren zu können.
Interessenten wenden sich bitte an wirtschaftsfoerderung@frankenberg-sachsen.de. Die Angaben werden selbstverständlich vertraulich und nur für den Zweck zur Ermittlung des Nachfragepotenzials eines Carsharings verwendet. Bitte schätzen Sie dazu ein, wie intensiv Sie ein Leihfahrzeug nutzen würden. Folgende Angaben sind hierzu von Interesse für uns:
- Lage im Stadtgebiet (z.B.: eigene Adresse oder gewünschter Leihstandort einer Carsharingstation)
- Nutzungshäufigkeit (z.B.: täglich, 1mal pro Woche)
- Typische Nutzungsdauer (z.B. 1 Stunde)
- Fahrstrecke (z.B. nur im Stadtgebiet, Stadtumland oder Kilometerangabe)
- Anzahl Nutzer (z.B.: 4 Mitarbeiter oder 2 Familienmitglieder)
- Grund der Fahrt (z.B.: Dienstfahrt zu Kunden, Einkaufen, Fahrt zum Arzt)
Pressestelle
Stadt Frankenberg/Sa.