Stadt Frankenberg Sachsen

News / Veranstaltungen

16.05.2024 - Pflanzkübel schmücken Innenstadt

Auch in diesem Jahr wird das Stadtbild mit frischen Farben und punktuellen Highlights in Szene gesetzt. Die XXL Pflanzkübel, welche schon im Landesgartenschaugelände 2019 zu bestaunen waren, wurden aus dem Winterschlaf geweckt, neu gestrichen und haben auf dem Marktplatz, um die ZeitWerkStadt und am Kulturforum Stadtpark einen Platz gefunden, um das Stadtbild zu verschönern. Der Eingangsbereich zur Tourist-Information blüht ebenfalls auf.

Auf die Bepflanzung der Laternenpflanzschalen wird jedoch verzichtet. Die Blecheinsätze heizen sich in den Sommermonaten enorm auf, so dass die Pflanzen in den Pflanzschalen regelrecht verbrennen. Zudem stellt das Gießen dieser Vorrichtung, für den städtischen Bauhof, mehrmals wöchentlich einen zusätzlich, erhöhten Zeitaufwand dar.

Die Bepflanzung der Balkonkästen für das Rathaus ist vorbereitet und wird in den kommenden Tagen von den Mitarbeitern des Bauhofes angebracht.

Ein böses Erwachen gab es allerdings am Donnerstagmorgen, als Mitarbeiter des Bauhofes auf dem Marktplatz feststellten, dass Pflanzen vorm Rathaus gestohlen worden. Unbekannte haben eine Fuchsie aus dem Pflanzkübel entwendet. Hinweise nimmt das Ordnungsamt der Stadt unter 037206-64 1220 entgegen.

Pressestelle
Stadt Frankenberg/Sa.