Stadt Frankenberg Sachsen

News / Veranstaltungen

11.11.2021 - Frankenberg Helau

Am 11.11. pünktlich 11.11 Uhr startete der Frankenberger Carnevalsverein in die fünfte Jahreszeit. Doch aufgrund der Corona-Pandemie fand das närrische Treiben auf dem Marktplatz auch in diesem Jahr in einem kleineren Rahmen statt. Präsidentin Karin Lohfink und Vizepräsident Thomas Schirmer konnten gemeinsam mit dem Prinzenpaar Manuela I. und Prinz Mike I. sowie mit dem Kinderprinzenpaar Prinzessin Sophia I. und Prinz Nils I. zahlreiche Zuschauer auf dem Markt begrüßen.

Auch in diesem Jahr ist es dem Frankenberger Carnevalsverein gelungen, närrische Stimmung zum Saisonbeginn zu verbreiten sowie den begehrten Rathausschlüssel zu ergattern. So wurde am Rathausbalkon ein Seil befestigt. An diesem ließ Bürgermeister Thomas Firmenich den symbolischen Rathausschlüssel herab. Prinz Mike I. nahm den Schlüssel freudig in Empfang. Auch das Geschenk an den Bürgermeister, ein Korb mit diversen Utensilien zur Bekämpfung des Coronavirus wurde per Seil überreicht. Zum Abschluss folgte eine Polonaise über den Marktplatz.

Das Motto der Session lautet „Zurück in die Zukunft“. Aber ob Faschingsveranstaltungen durchgeführt werden können in der Faschingszeit im Februar steht noch in den Sternen, verkündete die Präsidentin Karin Lohfink. Zwei Termine konnten dennoch bereits genannt werden. So findet am Freitag, den 12.11.2021 der Lampionumzug für die Kinder statt. Start ist an der ZeitWerkStadt, um 17.30 Uhr. Alle Kinder sind herzlich eingeladen. Am Samstag, den 13.11.2021 ist zudem eine Fackelwanderung geplant. Start ist vor dem Rathaus in Richtung Fischerschänke bis auf den Sportplatz in Sachsenburg. Eine Anmeldung ist erforderlich. Die Kontaktdaten finden Sie auf der Homepage des Frankenbergers Carnevalsvereins unter https://www.frankenberger-carnevalsverein.de/.

 

Pressestelle
Stadt Frankenberg/Sa.