Stadt Frankenberg Sachsen

News / Veranstaltungen

25.05.2020 - Zuwendung zur Förderung der Jugendfeuerwehren

Der Landkreis Mittelsachsen unterstützt auch in diesem Jahr die Jugendfeuerwehr. Die Stadt Frankenberg/Sa. erhält zur Unterstützung der Jugendfeuerwehr eine finanzielle Zuwendung in Höhe von insgesamt 380,00 Euro. Wie Wehrleiter Michael Knoth informiert, werden diese Mittel für Bekleidung und Ausrüstung verwendet, speziell für Feuerwehrjacken und T-Shirts. Im Rahmen der Pauschalförderung werden pro Mitglied der gemeindlichen Jugendfeuerwehr 20,00 Euro gewährt. Die Stadt Frankenberg/Sa. hatte zum Stichtag, 31. Dezember 2019, 19 Mitglieder.

Feuerwehren starten wieder mit der Ausbildung

Aufgrund der Corona-Pandemie hatten die Feuerwehren der Stadt Frankenberg/Sa. die Ausbildung ausgesetzt, um eine Verbreitung des Virus zu vermeiden sowie die Einsatzbereitschaft nicht zu gefährden. In einem Rhythmus von vorerst vier Wochen, Montags ab 19.00Uhr, wird ab sofort die Ausbildung, unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln, wieder durchgeführt. Die Hauptschwerpunkte werden dabei der Umgang und Pflege der Technik bilden. Somit sei die Sicherheit weiterhin gewährleistet, erklärt Wehrleiter Michael Knoth.

 

Pressestelle
Stadt Frankenberg/Sa.