Stadt Frankenberg Sachsen

News / Veranstaltungen

29.04.2020 - Förderung Sanierung Trauerhalle Hausdorf

Im vergangenen Jahr wurde die Trauerhalle auf dem Friedhofsgelände in Hausdorf umfangreich saniert. Die Stadt Frankenberg/Sa. erhielt nun zur Maßnahme den Fördermittelbescheid. Wie das Landratsamt Mittelsachsen mitteilt, sind die Fördermittel aus dem Programm „LEADER-Entwicklungsstrategien“ in Höhe von 39.000,00 Euro zur Zahlung an die Stadtverwaltung angewiesen. Die Gesamtkosten des Projektes beliefen sich auf 83.000 Euro. Der Eigenanteil der Stadt Frankenberg/Sa. beträgt 44.000 Euro.

Die im Jahr 1930 errichtete Trauerhalle befand sich in einem desolaten Bauzustand. Es wurden das Dach, Fenster, Türen, Fassade und Fußböden vollständig erneuert. Durch den Rückbau einer Zwischenwand wurde der Raum vergrößert und bietet jetzt Platz für eine größere Anzahl von Trauergästen. Zwei elektrische Heizkörper bieten nun auch die Möglichkeit, den Trauerraum zu beheizen.

 

 

Pressestelle
Stadt Frankenberg/Sa.