Stadt Frankenberg Sachsen

News / Veranstaltungen

08.10.2019 - Besuch in Partnerstadt Strzelin

Gemeinsam mit Stadträten und Mitgliedern des Partnerschaftsvereins besuchte Bürgermeister Thomas Firmenich vom 27. bis 29. September die Partnerstadt Strzelin in Polen. Anlass waren die Feierlichkeiten zum 25-jährigen Bestehen des Strehlener Blasorchesters.

So gab es einige Programmhöhepunkte. Am Samstag standen ein Besuch in Wroclaw/Breslau an, mit einer Stadtrundfahrt in einer historischen Straßenbahn sowie der Besuch des Stadtfestes in Strzelin. Am Sonntag waren die Gäste zur feierlichen Messe zu Ehren des Schutzheiligen Erzengel Michael in die katholische Kirche eingeladen. Anschließend wurde das Stadtfest besucht, wo unter anderem auch die Siegerehrung des 8. "Strehlener 10" Laufs stattfand. In diesem Rahmen überreichte Bürgermeister Thomas Firmenich Knollen der Dahlie "Dorota" an die Bürgermeisterin der Stadt Strezelin, Dorota Pawnuk. Aufgrund der gelebten Freundschaft wurde im September auf der Landesgartenschau eine neue Dahlie feierlich auf den Vornamen der Bürgermeisterin „Dorota“ getauft.

 

Pressestelle
Stadt Frankenberg/Sa.