Stadt Frankenberg Sachsen

News / Veranstaltungen

01.04.2019 - ALLTAGSMENSCHEN – Skulpturen am Dammplatz aufgestellt

In der vergangenen Woche sind am Dammplatz Figuren der „Alltagsmenschen“-Serie aufgestellt worden. "Die Tanzenden" sollen die Besucher während der Landesgartenschau Frankenberg/Sa. auf die Ausstellung im Barockpark Lichtenwalde aufmerksam machen. Dort wird bis zum 03. November 2019 die Sonderausstellung „Alltagsmenschen“ mit über 70 Skulpturen der Wittener Künstlerin Christel Lechner zu sehen sein. Ihre leicht überlebensgroßen „Alltagsmenschen“ sind Typen, die beispielhaft für den Menschen in seiner individuellen Alltäglichkeit stehen. Statt ständiger Selbstoptimierung spiegeln sie eine gewisse selbstbewusste Gelassenheit. Mit ihren Figuren schafft Lechner den Balanceakt zwischen dem Respekt vor dem Individuum und der humorvollen Ironisierung des Banalen.

Die Skulpturen am Dammplatz werden bis zum Ende der Sonderausstellung stehen bleiben.

Mehr Infos erhalten Besucher unter:
https://www.die-sehenswerten-drei.de/alltagsmenschen

 

Foto: Augustusburg/Scharfenstein/Lichtenwalde Schlossbetriebe gGmbH

 

Pressestelle
Stadt Frankenberg/Sa.